Der Schulgarten der Sälzerschule

Jede Woche arbeiten die Schulgarten-AG´s jeder Klassenstufe im Schulgarten der Sälzerschule. Die Kinder kümmern sich dabei z.B. um die Gestaltung und Pflege der bestehenden Beete.

Auf diese Weise können die Kinder die Kreisläufe der Natur erfahren: Sie pflanzen Saatkartoffeln, beobachten das Wachstum der Kartoffelpflanze, ernten die Kartoffeln und bereiten diese zu. Die Arbeit im Schulgarten schafft somit einen Ausgleich zum kognitiven Lernen und ermöglicht ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“. Die Kinder entwickeln zudem ein Interesse an der natürlichen Umwelt und eine Zuneigung zu Pflanzen und Tieren. 

Am 20. April 2018 wurde der Schulgarten der Sälzerschule durch ein Insektenhotel bereichert. Dieses Insektenhotel wurde vom Hegering Lohne gestiftet und vom Hegeringsleiter Hans Dieter Blume persönlich erbaut und installiert. Die Kinder der Garten-AG stellten das Insektenhotel anschließend fertig, indem sie es mit angebohrten Hartholzsegmenten, Fichtenzapfen und Lochsteinen befüllten. Das Insektenhotel bietet nun zukünftig nicht nur Insekten aller Art Unterschlupf, sondern bringt den Kindern auch die Biologie der Insekten und den praktischen Naturschutz anschaulich nahe. 

Am Nachmittag des selben Tages fand in Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern aber auch einigen Lehrern der Sälzerschule zudem noch eine Schulgartenaktion statt. Es wurden gemeinsam notwendige Arbeiten erledigt, sodass der Schulgarten auch weiterhin abwechslungsreich und einladend für die Kinder der Sälzerschule bleibt. Der Bereich um den Teich wurde umgestaltet. Es wurden neue Hochbeete installiert und Erdbeeren gepflanzt. Einige vorhandene Beete wurden von Unkraut befreit. Das Naturbeet wurde umgestaltet und ein Insektentipi aus Stöckern neben dem Insektenhotel errichtet. Die Gartenaktion wurde durch den gemeinsamen Genuss einer Grillwurst und eines kalten Getränkes ausgeklungen.

 

 

Vielen Dank an Herrn Blume und die Kreisjägerschaft, sowie an die zahlreichen Kinder, Eltern und Lehrer, die dazu beigetragen haben den Schulgarten der Sälzerschule zu erweitern und zu verschönern!