Wandertag der Jahrgangstufe 1

Das Wandern ist des Müllers Lust.......

......... nein, ganz so war es nicht am 1. Juli 2019. Denn an diesem sonnigen Tag machte sich nicht der Müller auf den Weg zum Wandern, sondern die gesamte Jahrgangstufe 1 unserer Schule. 

Die Route führte von der Schule aus nach Gabrechten. Von dort ging es weiter Richtung  Weslarn. Auf dem Weg dorthin bogen die Wanderer Richtung Rosenau ab, der sie bachaufwärts in den Kurpark nach Bad Sassendorf folgten. Von dort ging es an der Saline vorbei zurück Richtung Schule.

Gut gelaunt und perfekt ausgestattet mit Proviant und Bollerwagen zogen die Erstklässler gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen gegen 8.30 Uhr los. Nachdem der erste Teil des Weges leicht zu bewältigen war, ging es später über Stock und Stein, und es gab entlang der Rosenau viel zu bestaunen und zu bewundern. Im Kurpark angekommen legte die Gruppe eine wohlverdiente Rast ein, breitete ihre Picknickdecken aus und ließ es sich unter einer Schatten spendenden Rotbuche bei gesunden Leckereien richtig gut gehen.

Anschließend lud der renaturierte Bachlauf der Rosenau ein, auf Erkundungstour zu gehen, und es waren nicht nur die viel besungenen Enten auf dem See, die die Kinder ins Staunen brachten. Es wurde getunkt, getaucht, gebadet (unfreiwillig;-), geklettert, balanciert und durch den Bachlauf gewatet. Ausgelassen verbrachten die Kinder hier ihre Zeit, und es war für alle Begleiter und Begleiterinnen ein wunderbares Gefühl, mit ihnen dabei sein zu dürfen.

Als dann die Zeit des Aufbruchs nahte, viel allen der Abschied von den unzähligen kleinen Abenteuern am Bachlauf der Rosenau sehr schwer. Dennoch musste für den Rückweg durchgezählt werden, ob alle wieder vollzählig mit dabei waren. Auf dem Rückweg waren sich sowohl die Kinder der ersten Jahrgangsstufe als auch ihre Begleiter und Begleiterinnen sicher, dass man bald wieder an die Rosenau im Kurpark gehen müsse. ...... Und vielleicht würde man ja dann die Flaschenpost von Sam, der reiselustigen Flussratte, die die Kinder im Unterricht kennen gelernt haben, irgendwo am Bachlauf der Rosenau im Kurpark in Bad Sassendorf entdecken. Wer weiß, was beim nächsten Mal an Abenteuern auf die wanderfreudigen Erstklässler wartet.