Wir machen eine Umfrage!

Klasse 2a fragt nach

Fotos: A. Schroer

 

Welche Lieblingsfarbe haben meine Mitschüler/innen?

Was machen die anderen eigentlich nachmittags?

Wie viele essen gerne Schokolade?

Kann jeder diese Fragen zu den anderen Kindern der Klasse beantworten? Wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres. Bei uns können wir das nun einfach auf einem Bild nachgucken.                    

Im Matheunterricht haben wir uns letzte Woche mit Schaubildern beschäftigt. Wir haben sie angeguckt und dort Informationen abgelesen.

Schnell kam uns die Idee: das könnten wir auch selber machen. Wir suchten passende Themen aus und haben die anderen Kinder zu ihren Haustieren, Lieblingsfarben, Schuhgrößen usw. befragt. Gar nicht so einfach bei so vielen Kindern....

Schließlich mussten die ganzen Zahlen noch geordnet werden. Dann ging's daran, ein Schaubild zu zeichnen. Inzwischen sind alle fertig geworden und wir haben dabei doch noch das ein oder andere über unsere Mitschüler/innen erfahren- Schokolade ist die liebste Süßigkeit!