Nina-Weger-Lesefestival 2022

Lesewettbewerb der vierten Klassen

Fotos: Sälzerschule, S. Sander

 

Nach fast zweijähriger Pause hat in diesem Schuljahr endlich wieder der Vorentscheid für den Lesewettbewerb für die vierten Klassen der Grundschulen im Kreis Soest stattgefunden. Organisiert wurde dieser durch das Medienzentrum vom Kreis Soest. Lesepatin ist die Hannoveraner Kinderbuchautorin Nina Weger.

 

Innerhalb der Klassen wurden zunächst die vier besten Lesekinder bestimmt:

Aaron Strathmann (4a), Lina Timmermann (4b), Elisa Brusis (4c) und Lina Usinger (4d).

 

Am 18.03. traten die vier Klassensieger im Vorentscheid gegeneinander an. Dieser wurde aufgrund der Unsicherheiten durch die Pandemie erstmal digitial organisiert. Die Teilnehmenden der Sälzershcule wurden per Videokonferenz mit der Jury verbunden.

Jedes Kind durfte zuerst einen Text aus einem eigenen Buch vorlesen. Im Anschluss bekamen alle Kinder noch einen Text aus einem Buch der Lesepatin und hatten 15 Minuten Zeit diesen zu lesen und zu üben.

Alle vier Sälzerkinder haben sich richtig Mühe gegeben und wollten gewinnen. Daher durften sich alle ein Buch als Geschenk aussuchen. 

Am Ende musste sich die Jury jedoch für einen Sieger oder eine Siegerin entscheiden. 

Gewonnen und somit weiter im Endausscheid auf Kreisebene ist: Aaron aus der 4a!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Der Endausscheid auf Kreisebene ist dann für den vorletzten Freitag im Mai 2022 geplant und die große Abschlussveranstaltung mit der Ehrung für die Siegerinnen und Sieger findet am darauffolgenden Samstag statt.