Otterklasse auf Entdeckungstour

Besuch auf Haus Düsseldorf

Sälzerschule: J. Gutjahr

 

Kaum sind die neuen Erstklässlerinnen im Schulalltag angekommen, ging es Anfang Oktober für die Otterklasse (1e) direkt auf eine große Entdeckungstour. 

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin, ihrem Referendar sowie in Begleitung einer Mutter fuhren die Lernanfängerinnen in wetterfester Kleidung und mit einem mit ausreichend Snacks gefüllten Rucksack im Bus nach Bad Sassendorf - Ostinghausen. 

Dort angekommen wurden die Otterkinder und ihre Begleitung ganz herzlich von Frau Cosmann auf Haus Düsse begrüßt. Im Laufe des Vormittags erhielten die Kinder die Gelegenheit, einen Einblick in die Ställe und damit auch in die Tier- & Betriebswelt des Versuchs- & Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer NRW zu bekommen. 

So wurden die Augen und die Begeisterung aller Teilnehmerinnen immer größer, als Frau Cosmann sie durch den Besuchergang des Schweinestalls führte. Durch die Fensterscheiben konnten die Jungen und Mädchen mehrere Säue und ihre Ferkel beobachten, die teilweise gerade erst geboren und gesäugt wurden. Zudem erfuhren sie viel Wissenswertes über das Leben dieses Tieres auf Haus Düsse. Anschließend besuchten die Erstklässlerinnen die Milchkühe, Bullen und Kälbchen. Auch über sie lernten die Otterkinder einiges Neues. 

Zudem hatten sie die Möglichkeit, die Kälbchen zu streicheln und die Melkanlage zu besichtigen. Nach der Führung wanderten die Kinder noch zum Ostinghauser Spielplatz, wo sie ein gemeinsames Picknick einnahmen und sämtliche Spielgeräten ausprobierten. 

Auf der Rückfahrt zur Schule, in der anschließenden Betreuung und auch zuhause hatten die Kinder sicherlich einiges Interessantes zu berichten.