Ab jetzt gibt es für die Kinder der Sälzer-Grundschule nicht nur Mathe, Deutsch und Sport auf dem Stundenplan. Sie dürfen auch „Kulturstrolche“ sein! Das bedeutet: Die Kinder entdecken, wie Künstlerinnen und Künstler arbeiten, und probieren selbst viele spannende Sachen aus.
Zur Begrüßung haben die Sälzerkinder aus dem 2. Schuljahr ein Heft bekommen. Überreicht wurden diese von Judith Grabowski und Pauline Bautz vom Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten. Auch die Schulleiterinnen Ulrike Kowatz und Silke Sander waren dabei und haben sich mitgefreut.
Als Kulturstrolche lernen die Kinder Theater, Musik, Bücher, Medien, Geschichte, Kunst und Tanz kennen. Jedes Halbjahr gibt es ein neues Abenteuer. So sammeln die Sälzerkinder in den nächsten drei Jahren viele tolle Erlebnisse rund um Kultur.
Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres lernen die Kinder das Mehrgenerationenhaus in Bad Sassendorf mit seinem vielfältigen Angebot kennen. Der Besuch wird verknüpft mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt und mit allerlei Informationen rund um gesundes Essen.
