Osterferien 2022

Wir fertigen unsere eigene Osterdeko an:  Faden- Ostereier, Handabdruck- Blumen, Hasen mit Gabeltechnik...
Außerdem steht auf dem Programm Osterhasen backen, Turnen, das gute Wetter nutzen, Frühstück im Mehrgenerationenhaus

Herbstferien 2021

Dieses Jahr in den Herbstferien begleitet uns in der ersten Woche das Thema Natur und Umwelt.
Hierzu haben wir verschiedene Aktionen in der OGS gemacht.Wir waren zum Beispiel Draußen spazieren und haben Müll und Herbstschätze gesammelt. Aus diesen Herbstschätzen haben wir Mandalas gelegt. Aus recyclebaren Materialien haben wir verschiedenene Kunstwerke hergestellt. Wir haben unser eigenes Apfelmus gekocht. Waren im LIZ (Landschaftsinformationszentrum) und vieles mehr.

Die zweite Woche dreht sich rund um das Thema Märchen.
Wir haben verschiedene Märchen gelesen und diese kreativ gemalt. In der Turnhalle erwartete uns ein Märchenwunderland. Dort gab es Stationen zu verschiedenen Märchen. Wir haben unsere eigenen Hexenknusperhäuschen mit Süßigkeiten gestaltet.

Sommerferien 2021

Unsere Ferien dieses Jahr beginnen wir mit dem Thema Fußball.
Wir haben unsere eigene Fußballgolfanlage in der Turnhalle aufgebaut, Sitzfußball gespielt und ein Kickerturnier veranstaltet.

Die zweite und dritte Woche begleitet uns das Thema Ritter.
Mit Ritterturnieren, Ritterspielen, Herstellen von usneren eigenen Speeren, Lanzen, Schildern, Schwertern, Ketten...

Zum Abschluss gab es ein Ritterfest mit verschiedenen Spielen und einer Rittermahl

Herbstferien 2020

In den Ferien gab es in der OGS ein buntes Programm. Die erste Woche begleitete uns das Thema "Sport und Bewegung". Wir waren zum Beispiel  Bowlen, in der Turnhalle, haben unsere eigenen Bewegunsspiele gebastelt, waren auf dem Spielplatz, oder im Kurpark.

Die zweite Woche stand unter dem Thema "Salz", wo wir bei den Salzwelten waren, Anhänger aus Salzteig hergestellt haben, Dekogläser aus bunter Salzkreide gebastelt haben. Zusätzlich gestalteten wir kreative Angebote mit Beton und Modeliermasse.
In den zwei Wochen hatten die Kinder auch viel Zeit um ruhig und ungestört Spiele zu spielen, oder tolle Sachen aus Lego zu bauen.

Sommerferien 2020

Juhuu es sind Ferien.
Auch in diesen besonderen Zeiten gibt es in der OGS ein Ferienprogramm.
Die erste Woche ist schon vorbei. Wir hatten viel Spaß mit schönen Angeboten.
Wir hatten unsere eigene Pokemon Arena, haben verschiedenen Gartenschmuck, Frisbees und Knet-Seife hergestellt und haben mit Gespensterspucke experimentiert. Außerdem gab es noch viele andere Aktivitäten. Zum Beispiel verschiedene Wettspiele, Domiono, Gebäude bauen...
Auch in der zweiten Woche haben wir einige schöne Sachen erlebt.
Wir waren zum Beispiel auf dem Spielplatz, haben Knete selber hergestellt, haben Kino gemacht, unsere eigenen Leuchtgläser gebastelt und Windlichter gebaut.
Hier einige Eindrücke aus der dritten Ferienwoche.
Wir haben unter anderem Wachstücher hergestellt, waren Eis essen, haben Kerzenständer und Bienen aus Dosen gebaut, hatten unser eigenes Kino in den jeweiligen Gruppen, waren Erdbeeren pflücken..

Sommerferien

Die Sommerferien haben begonnen und somit auch unser Ferienprogram.

Wir haben bereits Badekugeln und Kreide hergestellt, Seepferdchen und Fische gebastelt und haben für unseren Ausflug in den Maxipark leckeren Kuchen gebacken. Zudem waren wir auf dem Spielplatz und hatten Spaß mit riesen Seifenblasen und Wasserspielen. 

In der zweiten Woche haben wir das gute Wetter genossen. Unsere Abkühlung bekamen wir mit einigen Wasserspielen.
Ansonsten haben wir noch Armbänder/ Fußkettchen gemacht, waren im Kino im Film "König der Löwen", haben gegrillt und Gartenschmuck/ Deko gebastelt.
Unsere selbst kreirten Erdbeeren mit Schokolade und Streußel haben uns sehr gut geschmeckt. :)

Wir haben in der dritten Ferienwoche angefangen unser Sonnensystem zu basteln, waren im Planetarium und Naturkundemuseum. Für diesen Ausflug haben wir Stern- und Mondplätzchen gebacken.
Die restlichen Tage haben wir damit verbracht Galaxy-Slime herzustellen, unsere Sternzeichenbilder mit Leuchtsternen zu balsteln und Stern- Kerzenständer anzufertigen.