Sälzerfamilien helfen gegen Armut

Spenden für die Soester Tafel

Eine Woche vor der Sammelaktion: Herr König, erster Vorsitzender der Soester Tafel und Gründer, und die Kinder überlegen wie sie die anderen Klassen informieren können.

Annahme der Sammelkisten

Sammelstand in der Schule

Spenden sortieren und packen

Die gepackten Kisten werden von der Schule ins Auto gebracht.

DANKE allen, die mitgeholfen haben! Fotos: Sälzerchule, A.Kerber-Heppelmann

Wir haben Plakate für die Soester Tafel gemacht. Als die Plakate fertig waren sind wir zu den ersten, zweiten und dritten Klassen gegangen, um zu erklären was die Soester Tafel ist. Danach haben wir Lebensmittel eingesammelt. Es war ein tolles Gefühl die Sachen einzusammeln, da man wusste, dass es den armen Menschen helfen würde. Anschließend haben wir Lebensmittel in die Kästen sortiert. Das war cool. (Noah)

Ich habe ein Plakat gemacht über die Soester Tafel, damit die Erstklässler und Zweitklässler verstanden, was sie mitbringen dürfen und was nicht. Dann bin ich mit meiner Gruppe in eine 2.klasse gegangen, um ihnen zu erklären was die Soester Tafel ist und wofür es die Soester Tafel gibt. Ich habe auch geholfen Spenden einzusammeln, wie z.B. Lebensmittel, die nicht gekühlt werden und Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Zahnpasta oder Windeln. Dann hab ich geholfen die Spenden zu sortieren, im Team Raum 2. Ich habe das sehr gerne gemacht, weil ich weiß, dass es armen Leuten dann auch besser gehen wird und sie dann auch etwas zum Essen haben und nicht mehr hungern müssen.  (Kiara)

Ich fand die Aktion sehr schön. Das Recherchieren im  Internet war sehr toll. Auch die Plakate zu basteln und vorzustellen hat mir Spaß gemacht. Am Freitag war der beste Tag, weil ich unten im Flur saß und danach das Essen sortiert habe. (Stella)

Wir haben in unserer Schule Spenden für die Soester Tafel gesammelt. Ich habe den Drittklässlern erklärt was die Soester Tafel überhaupt ist, das haben wir mit unserem Plakat gemacht. Als wir dann angefangen haben zu sammeln hatten wir wenige Spenden. Am letzten Tag war der Einkaufswagen randvoll. Wir haben insgesamt 20 Kästen gesammelt. Ich fand es war sehr toll! (Nele)

Was sehr cool war, dass der Gründer der Soester Tafel, Herr König, zu uns gekommen ist. Als wir den 2. Klassen erklärt haben, was sie mitbringen sollen haben sie ganz viel mitgebracht. Es hat Spaß gemacht die ganzen Lebensmittel und Hygieneartikel zu sortieren. Als wir gesehen haben, dass 20 Kisten voll sind haben wir uns gefreut. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Michelle)

DANKE an alle Familien, die uns beim Spenden unterstützt haben!