Die Sälzer Gemeinschafts Grundschule ist

Mitglied des Landesprogramms Bildung und Gesundheit (BuG) NRW .

Das Programm fördert die integrierte Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen und vernetzt diese miteinander. Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft zur Umsetzung der Leitidee einer gesundheitsfördernden Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Bewegung hat eine erhebliche Bedeutung für die motorische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern - aufgrund dessen wird an der Sälzerschule Bewegung und Gesundheit ganz großgeschrieben und möglichst viel im Schulalltag integriert. Außerdem leistet eine "Bewegungsfreudige Schule" bzw. eine „Gute gesunde Schule“ wichtige Beiträge zur Schulgesundheit und Schulqualität. Über Bewegung erkunden, entdecken und gestalten Kinder ihre Welt. Bewegung wird an der Sälzerschule nicht nur im Sportunterricht umgesetzt, sondern gilt als ein rhythmisiertes Element des gesamten Unterrichts. Wir verfolgen das Ziel der Landesrahmenvereinbarung NRW, „Aktivitäten der Prävention und Gesundheitsförderung frühzeitig und strukturell nachhaltig anzulegen und dabei den jeweils aktuellen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden“. Um eine gesunde Lebensweise bei unseren Kindern zu fördern und ein positives Lernklima zu erreichen, setzen wir Bewegungsfreude wie folgt um:

• Bewegungspausen im Unterricht

•  Wir sind eine zertifizierte „fit4future-Schule“ und BuG- Schule - Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW

• Den Schulhof als Spiel- und Bewegungsraum

• Entspannungsphasen im Unterricht

• Bewegungsfreudiger Unterricht

• Arbeitsgemeinschaften in mehreren sportlichen Bereichen

• Klassenwettkämpfe

• Deutsches Sportabzeichen

• Klassenfahrten mit sportlichen Schwerpunkten, z.B. Sportschule Hachen

• Außerunterrichtliche Bewegungsangebote

• Intensivschulung Schwimmen: Jeder Schüler verlässt die Schule als Schwimmer

• Schwimmabzeichen

• Radfahrausbildung

• Kennenlernen verschiedener Entspannungstechniken in dem dafür hergerichteten Entspannungsraum

• WestfalenYoungStars-Wettkämpfe in den Bereichen Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Heidelberger Ballschule und Turnen

• Jährlicher Tagesausflug der Klassen 3/4 zum Eislaufen

• Wandertage

Das Konzept der "Bewegungsfreudigen Schule" gilt somit als fächerübergreifendes Konzept, was Bausteine der Bewegung im gesamten Schulleben vorsieht.

Geprägt durch unsere sehr veränderten Lebensbedingungen infolge von Mediatisierung, Konsumorientierung und Technisierung sind unsere Kinder für die Entwicklung eines bewegungsfreudigen Alltags sehr eingeschränkt. Auswirkungen begegnen uns schon im Vorschulalter in Form von Koordinations- und Haltungsschwächen, Übergewicht sowie geringer Belastbarkeit. An der Sälzerschule bemühen wir uns, dem durch Bewegung und Gesundheitsförderung in allen Bereichen des Schulalltags frühzeitig entgegenzuwirken.

Als „BuG“ und „fit4future“ – Schule ist es uns wichtig, unsere Sälzerkinder fit für die Zukunft zu machen.

„Wir möchten durch unsere Teilnahme am „BuG“-Programm die Aspekte von Bildung und Gesundheit allen am Schulleben Beteiligten bewusst machen, sie strukturieren und weiterentwickeln – und letztendlich haben alle etwas davon!

Landesprogramm für eine gesunde Schule