Schulgarten - naturnah und vielfältig

Unser Schulgarten bereichert unser pädagogischen Konzept, da hierdurch Unterrichtsinhalte sinnvoll ergänzt werden können und ein praxisnaher Unterricht im Freien erleichtert und gefördert wird.

Er wird für Unterrichtszwecke genutzt, ist aber auch gleichzeitig ein Ort der Erholung und des Genießens. Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Der Schulgarten bereichert vor allem den Sachunterricht. Er bietet außerdem die Möglichkeit, sowohl für Halbtags-, als auch für OGS - Gruppen eine „Schulgarten-AG“ anzubieten.

Zudem dient der Garten als Rückzugs-und Erholungsort, als zusätzliche Pausenfläche und als gemeinsamer Treffpunkt, auch für außerunterrichtliche Veranstaltungen (Klassenfeste etc.).

Der Schulgarten ermöglicht Echtbegegnungen mit der Natur, die emotionale Beziehung zu der Umgebung der Schüler/innen wird intensiviert. Die Schüler/innen übernehmen Verantwortung für den von Ihnen gepflegten Lebensraum.

Im Schulgarten erleben Schülerinnen und Schüler verschiedenste Situationen, die sie zum Handeln herausfordern. Die anfallenden Aufgaben ermöglichen wertvolles Erfahrungslernen über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg. Darüber hinaus trägt der Schulgarten zur praktischen Umwelterziehung bei, die in Zeiten von Klimawandel und Mikroplastik immer wichtiger wird. Und nicht zu vergessen: Der Schulgarten bringt Spaß, Zusammenhalt und ermöglicht das Entdecken vieler Dinge:

Die Freude und das Interesse an der Natur zu wecken und einen Naturschutzgedanken zu entwickeln ist unser Ziel.

"Nur was der Schüler/die Schülerin kennt, schätzen und lieben gelernt hat, wird er/sie auch für schützenswert erachten“

(Killermann W. [u.a.]: Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Augsburg: Auer Verlag, 2013, S. 37