Die Bücherinsel

Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit. (Astrid Lindgren)

Seit 2010 gibt es an der Sälzerschule eine Schulbücherei „Bücherinsel“.

Alle Bereiche sind mit kindgerechtem Mobiliar ausgestattet und farbenfroh. Mit dieser phantasievollen und farbenfrohen Gestaltung erhoffen wir uns, die Lust am Lesen zu wecken und weiterhin zu steigern sowie für die Besucher einen angenehmen Aufenthalt in der Bücherei zu gewährleisten.

Der Lesebereich hat einen gemütlichen, gestuften Sitzbereich (Lesefelsen) mit Sitzkissen. Zudem können sich die Kinder zum Schmökern in ein gepolstertes Tipi (Kokon) zurückziehen.

Die Schulbücherei verfügt mittlerweile über 2500 Bücher. Es gibt Bücher in folgenden Bereichen: Bilderbücher, Bücher für Erstleser, Bücher für fortgeschrittene Leser, Bücher für Leseprofis, Sachbücher, Erzählungen, Märchen, Lexika, Experimentierbücher, Bücher zu den verschiedenen Fächern (Mathe, Technik, Religion ...) und Kinderzeitschriften (Geolino, Zeit Leo)  .

Aus Mitteln des Fördervereines der Sälzerschule können jährlich viele neue Bücher angeschafft werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Sälzerschule besitzen einen Büchereiausweis. Nur mit diesem Büchereiausweis können die Kinder sich ein Buch in der Bücherei ausleihen. In der Büchereipause können die Kinder stöbern, Bücher ausleihen und zurückgeben.

Die Rückgabe der Bücher kann in der Bücherei selbst oder, um von den Öffnungszeiten unabhängig zu sein, auch durch das Legen der Bücher auf den Büchereiwagen erfolgen. Dieser steht durchgehend vor dem Sekretariat der Sälzerschule.

Der hohe Arbeitsaufwand, den eine Schulbücherei mit sich bringt, erfordert die Mithilfe von Ehrenamtlichen.  Eltern unserer Schulkinder und weitere ehrenamtliche Helfer kümmern sich um die Ausleihe in der Schulbücherei.