Wir in der Sälzerschule - In Gemeinschaft einzigartig

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die uns anvertrauten Kinder.

Alle sind uns willkommen!

In der Sälzerschule sollen die Kinder Gemeinschaft erleben. Sie erfahren, wie bereichernd und fördernd gemeinsames Leben und Arbeiten in einem wechselseitigen Geben und Nehmen ist. Wir begegnen jedem und jeder einzelnen von ihnen in der Gemeinschaft mit großer Wertschätzung. Wir vertrauen in die Lern- und Verantwortungsbereitschaft jedes einzelnen Kindes.

Unsere schulische Basis für gelingendes Lernen sind Unterstützung der Eigenständigkeit, Ermöglichung von Erfolgserlebnissen und Eingebundenheit in schulische Belange – immer auf dem Hintergrund eines Lebens in einer großen Gemeinschaft.

In den einzelnen Zacken unseres Sälzerstern-Logos finden sich Überschriften, die unser Selbstverständnis näher beschreiben.

Durch die Verzahnung von Unterricht und Erziehung im schulischen Kontext gelingt es uns ein positives Schulklima zu schaffen, in dem Lernen gelingt.

Unterstützt wird die positive Grundhaltung durch gemeinsame Aktivitäten (Ausflüge, Klassenfahrten, Projektwochen …), durch gemeinsame Regeln und Rituale (Kinderparlament, Feste im Jahreskreis …) und durch eine gemeinsame Gestaltung des Schullebens mit Kindern und Eltern (Feste, Gottesdienste …). So wird „Schulleben“ auch zum „Schule leben“ !