Sälzerkinder erobern die Schützenhalle

Theaterstück Pantoffelpiraten

 

Der Theaterauftritt von den Theaterkindern und dem Chor aus der Sälzergemeinschaftsgrundschule Bad Sassendorf war am 16.05.2024 in der Schützenhalle von Bad Sassendorf.

Es waren alle sehr aufgeregt und gespannt. Es ging um die Pantoffelpiraten, die anders als die anderen Piraten sind. 400 Zuschauer saßen im Publikum und haben dauerhaft geklatscht. Nicht nur Eltern waren da, sondern auch Kinder und Großeltern. 

Die Theaterkinder und der Chor haben ein halbes Jahr dafür geprobt. Es war eine tolle Zeit. 

geschrieben von Thea und Janna

 

 

Wir haben ein halbes Jahr für das Theaterstück “Pantoffelpiraten” geprobt. Als es endlich soweit war und wir unseren Auftritt hatten, war ich sehr aufgeregt und habe mich sehr

gefreut. Ich hatte so viel Spaß bei unserem Auftritt, das lange und auch anstrengende Proben hat sich gelohnt. Der Auftritt verlief reibungslos. Ich hatte viel Text , habe es aber am Ende

gut gemeistert und nichts vergessen. Ich habe Glatzen-Gustav gespielt.

geschrieben von Marilou

 

 

Ich bin Emma aus der Klasse 4d. Ich war Teil der Theater AG der vierten Klassen im Schuljahr 2023/2024 und möchte Euch berichten, wie wir uns auf unsere Aufführung der Pantoffelpiraten vorbereitet haben und wie mir die AG im Ganzen gefallen hat. 

Ich hatte die Rolle des „Mädchen 2“, welches Teil einer Kindergruppe innerhalb des Stückes war die von den Pantoffelpiraten vom Spielplatzschiff gescheucht wurden. Meine Rolle hatte einen kleinen Redeanteil mit den Sätzen: „Ich hole meinen großen Bruder!“ und „Gibt uns unsere Eier zurück!“. 

Alle Mädchen der Theater AG haben sich sehr viel Mühe in der Vorbereitung gegeben. Neben den Proben in der Schule haben wir zuhause unsere Texte und Lieder gelernt. Nicht nur wir Schülerinnen haben uns Mühe gegeben, sondern auch unsere Lehrerinnen und deren Ehemänner. Sie haben nach der Arbeit in der Schule das Bühnenbild gebastelt. 

Die letzte Woche durften wir jeden Tag in der Schützenhalle proben. Hier hatten wir unsere Abschlussproben, während die Lehrer alles für die große Aufführung vorbereitet haben. 

In der letzten Woche konnten wir unseren Auftritt auch mit der Lehrerband und unserem Schulchor proben. In dieser Woche hatten wir auch Besuch von der Zeitung, die über unser Stück einen Artikel geschrieben hat. Das hat uns etwas nervös gemacht, aber auch gefreut. 

Vor der großen Aufführung, zu der jedermann eingeladen war, waren wir sehr nervös und aufgeregt. Die komplette Schützenhalle war voll mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und ganz vielen anderen Leuten. Wir hatten super viel Spaß und wurden mit viel Applaus belohnt. 

Ich glaube man konnte merken, wie viel Mühe wir uns alle bei der ganzen Vorbereitung gegeben haben und wie viel Spaß wir dabei hatten. 

Ich hoffe, dass allen Besuchern die Aufführung gefallen hat und auch im nächsten Jahr neue Kinder die Theater AG mit einem tollen Stück erleben dürfen. 

geschrieben von Emma

 

 

Unser Theaterstück haben wir zwei Mal aufgeführt. Eine Aufführung war morgens und eine Aufführung war nachmittags. Die erste Aufführung war für die 3. und 4. Schulklassen unserer Sälzerschule. Diese Aufführung für meine Freunde und Mitschüler fand ich am besten. Die zweite Aufführung war für alle gedacht, die gerne kommen wollten. Bei der Aufführung waren vor allem unsere Eltern, Geschwister, Omas und Opas da. 

In unserem Theaterstück haben wir Piraten gespielt, die aber nicht auf dem Meer wohnen, sondern in einem Haus, da der Kapitän kein Wasser mag. Die Piraten haben Geldsorgen und versuchen auf verschiedenen, sehr komischen Wegen an Geld zu kommen, um ihre Stromrechnung bezahlen zu können. Am Ende des Stücks geht alles gut aus, weil sie Geld finden und sogar eine Piratenbraut haben. 

Wir haben das Theaterstück gefühlt 1000 Mal geprobt. Besonders gut hat es mit unseren Texten geklappt. Nicht so gut geklappt hat, dass die Headsets an einer Stelle gesponnen haben. 

Unser Theaterstück war ein Riesenerfolg. Am besten fand ich die Requisiten.

geschrieben von Lena

 

 

Das Theaterstück heißt „Pantoffelpiraten“ und wurde zusammen mit dem Chor aufgeführt.

In dem Stück geht es um 5 Piraten die Geld brauchen um eine Stromrechnung zu zahlen. Sie versuchen verschiedene Sachen um Geld zu bekommen.
Als erstes haben die Piraten versucht einen Sklaven zu bekommen.
Als zweites kam ein Postbote vorbei, den die Piraten als Geisel haben wollten. Als drittes kamen 2 Müllmänner, die Müll gesammelt haben und die Piraten dachten, dass dort Gold im Müllcontainer sei.
Als viertes haben die Piraten ein Plakat an ihrem Zaun gesehen, wo Osterschatzsuche drauf stand. Die Schätze waren aber nur Schokolade.

Dann haben die Piraten eine Schatzkarte gefunden .
Die 1. Suche hat in Frau Bischophs Garten stattgefunden. Dort war kein Schatz und Fluffi musste die Piraten verjagen . Die 2. Suche war im Haus der Piraten und unter dem Sessel haben sie den Schatz tatsächlich gefunden, der Schatz war Geld .Die Piraten konnten die Rechnung bezahlen und Frau Bischoph wurde zur Ehren-Piraten-Braut ernannt.
So ging das Musical aus.

Zwischendurch hat der Chor uns mit tollen Liedern unterstützt.

Zum Schluss hat das Publikum kräftig applaudiert und der Chor gab eine Zugabe.

geschrieben von Anna