Bewegung und Gesundheit lässt Schüler besser lernen…

Sälzerkinder genießen neu geplanten Sport- und Gesundheitstag rund um das Schulgelände

Am fit4future- Aktionstag konnten 433 Kinder der Sälzerschule die Themen der Präventionsinitiative spielerisch und aktiv erleben. Die gesamte Schule verwandelte sich dafür in einen Gesundheitsparcours mit verschiedenen Erlebnisstationen, die von den Klassen entdeckt werden konnten. Die Sälzerschule gehört zu den 900 Schulen, die aktuell an der bundesweiten einmaligen Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future- Foundation teilnehmen.

Da es uns sehr wichtig ist, unsere Kinder zu einer gesünderen Lebenswelt zu begleiten, sind wir neuerdings auch BuG- Schule. Durch Bewegung, gesunde Ernährung und ein allgemeines Wohlbefinden möchten wir unseren Kindern und allen am Schulleben beteiligten Personen helfen, besser lernen, arbeiten und kognitiv denken zu können.

Schon von Natur aus haben Kinder meistens sehr viel Energie. Sie bewegen sich häufig schneller, als wir Erwachsenen gucken können, und fast immer bewegen sie sich sehr gerne. Zahlreiche Studien belegen, dass Kinder, die sich viel bewegen, gesund ernähren und sich wohlfühlen, besser lernen können. Das haben wir uns zum Ziel gemacht! Durch immer mehr Stress im Alltag, ein oft sehr volles Programm der Kinder und Familien, werden stressbedingte Probleme verursacht, denen das Projekt entgegenzuwirken versuche. Ulrike Kowatz, Britta Stork und Astrid Adam als „Lehrercoaches“, der Schnittstelle zwischen dem fit4future und dem BuG-Projekt und der Schule, ziehen positive Bilanz, dass Bewegungspausen im Unterricht, Denk-, und Bewegungsspiele den Unterricht positiv beeinflussen.

Der heutige Aktionstag zeigte viele dieser Projektgedanken noch einmal geballt: Für die 3. Und 4. Klassen waren draußen 8 Stationen aufgebaut.

An den verschiedenen Stationen waren auch Stationen zum Laufen, Springen und Werfen integriert, so dass am Ende des Tages viele Kinder das deutsche Sportabzeichen absolviert hatten. Weiterhin waren Spiele wie „Such die Zahl, Sommer-Biathlon, Tic Tac Toe und die Ninja-Olympiade an den Stationen im Sport-Stadion, auf dem Kunstrasenplatz und dem Schulhof zu finden. Direkt neben der Sprunggrube wurde den Schüler/innen ein kleiner gesunder Obst- oder Gemüsesnack angeboten, den umliegende Obst- und Gemüsehändler aus der Region gespendet haben (HERZLICHEN DANK an Topp´s Obst- und Gemüsescheune, Edeka Otterstedde, Obst- und Gemüsehandel MERSCH, Obsthof Abel und den Bio- Landwirtschaftsbetrieb Blume Serkshof für die freundliche Unterstützung!). Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren fleißigen Helfern: Engagierten Eltern, Großeltern und Schüler des Sport- Projektkurses (Jg. 10) vom Archigymnasium Soest betreuten die verschiedenen Stationen. Ohne SIE und ohne EUCH können solche tollen Veranstaltungen gar nicht umgesetzt werden- VIELEN DANK dafür!

Die ersten und zweiten Klassen hatten auf ihrem Programm auch die Lauf-, Wurf-, und Springstationen zu durchlaufen, um auch die Chance auf das deutsche Sportabzeichen zu haben. Weiterhin beschäftigten diese sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Im Flur der zweiten Klassen wurde ein großes gesundes Mitbring- Frühstücksbuffet aufgebaut. Die Klassen beschäftigten sich mit der Ernährungspyramide und machten sich bewusst, welche Lebensmittel wirklich gesund sind und Kinder besser beim Lernen unterstützten könnten.

In den ersten Klassen wurde überlegt, wie denn die Füllung einer gesunden Brotdose aussehen könnten. Auch die Schulanfänger/innen machten sich bewusst, dass es neben Obst- und Gemüse noch zahlreiche leckere andere gesunde Lebensmittel gab, wie beispielsweise Müsli.

Unser „fit4future“- Area-Manager Dirk Vollmer lenkte den ganzen Aktionstag, indem er für eine Einstiegs- und Aufwärmphase sorgte, die Organisation und Umsetzung der verschiedenen Stationen mit begleitete, Ideen und Materialien aus seinem Repertoire an die Sälzerschule brachte und für sportliche Stimmung während des Vormittages sorgte.

Am Ende des Sport- und Gesundheitstages erhielt jedes Kind eine Urkunde und wenn es ganz gut lief, werden noch viele Kinder in den nächsten Wochen mit einer Urkunde des „Deutschen Sportabzeichens“ belohnt!