Die Entwicklung des Distelfalters

Schmetterlingsraupen im Unterricht


Am 11.09.2024 war es soweit, die Schmetterlingsraupen zogen sowohl bei der 2b als auch bei der 2c ein.


Zunächst lebten die Raupen geschützt in einem Aufzuchtbecher mit einem speziell auf sie abgestimmten Futter aus pflanzlichen Bestandteilen, gemischt mit Fruchtzucker. 

Hier wurden sie von Tag zu Tag größer.


Etwa 7 Tage später entdeckten die Kinder die Verpuppung der Raupen, d.h. die Raupe häutete sich und die Puppe kam zum Vorschein. Nun war es an der Zeit, die Puppen aus dem Aufzuchtbecher in die Voliere umzusetzen. Da alle Puppen am Vliestuch hingen, gelang es uns recht sicher, das Tuch aus dem Becher zu lösen, um es am Rand der Voliere mit einer Nadel zu befestigen. Dann hieß es wieder warten und weiter beobachten.


9 Tage später erlebten wir das Highlight! 

Noch während des Unterrichts konnten die Kinder die „Geburt“ ihrer Schmetterlinge mitverfolgen. 

Die Begeisterung war riesengroß! Der Schlupf, ein tolles Erlebnis.


Anschließend wurde für Futter gesorgt. Die Voliere wurde mit einer Fruchtzuckerlösung, Orangenscheiben und Bananenstücken ausgestattet, um den Hunger der jungen Schmetterlinge zu stillen. Auch erste Flugversuche fanden in der Voliere statt.


Schließlich kam der Tag des Abschieds! 

Die Kinder verabschiedeten sich mit vielen lieben Wünschen von ihren wunderschönen Distelfaltern und entließen sie in ein freies und fröhliches Leben.


Wir alle haben viel gelernt über das Leben der Schmetterlinge und werden uns sicher gerne an diese gemeinsame Zeit erinnern.